Rezept: Calçots con salsa romesco -Frühlingszwiebeln mit Romesco-Soße

Was sind Calçots con salsa Romesco?

“Calcots con salsa romesco” oder Frühlingszwiebeln mit Romesco-Soße sind ein traditionelles Gericht der katalanischen Küche. Die grünen Zwiebeln werden in der enormen Hitze an der Oberfläche verbrannt und dann in einem Zeitungspapier mit ihrer eigenen akkumulierten Energie zu Ende gegart, bis sie weich und süß sind. Sie werden mit einer köstlichen Romesco-Soße aus geröstetem Gemüse, Mandeln und geröstetem Weißbrot serviert.

Wie isst man “Calcots con salsa romesco”?

Mann schält die verbrannte äußere Schicht jeder Zwiebel ab und taucht das süße Innere in eine dicke Romesco-Soße.

Bild: Links die gelutschten Zwiebeln, rechts die zum Verzehr bereitstehenden Zwiebeln, in der Mitte der Romesco zum Dippen  

Welche Rezeptvarianten gibt es?

Die verschiedenen Variationen unterscheiden sich nur in der Art und Weise, wie die Paprikas geröstet werden. In Katalonien werden die Zwiebeln manchmal karamellisiert oder direkt im Feuer kurz angekohlt. Am häufigsten werden sie über der trockenen Hitze von Holzkohle gegrillt. Zu Hause kann man sie auch provisorisch im Backofen zubereiten.

Worauf ist zu achten?

Der Grill muss wirklich so heiß sein, dass man die Hand keinen Moment lang darüber halten kann. Die Temperatur muss sehr hoch sein, damit die äußere Schicht geröstet wird, aber das Innere der Zwiebeln nicht austrocknet. Deshalb ist es etwas schwieriger, Zwiebeln im Backofen zu rösten, wo die Temperatur niedriger ist als auf einem heißen Grill. Wenn Sie die Zwiebeln im Backofen zubereiten, drehen Sie die Hitze auf hohe Stufe und lassen Sie sie nicht zu lange backen, damit sie nicht austrocknen.

Nach oben
Ihr Einkaufswagen
Close
Back
Account
Close
Menu
Close