Salmorejo (ausgesprochen: sal-mo-re-ho) ist ein köstliches und erfrischendes Tomatenpüree, das mit Qualitätsweinessig und rohem Knoblauch gewürzt ist. Salmorejo stammt aus Córdoba, wo die armen Goldgräber die Hitze und den Hunger mit diesem kalten Gericht bekämpften (wenn sie wirklich ganz arm waren, mussten sie auf Eier und Jamón verzichten).
Es gibt nichts Angenehmeres, als nach einem heißen Tag auf einer der Terrassen Córdobas unter den Orangenbäumen zu sitzen und sich mit einem Glas trockenem Weißwein und einer Schale Salmorejo zu erfrischen. Das Beste an diesem Gericht ist, dass es sehr einfach aus allgemein verfügbaren Zutaten in Deutschland zuzubereiten ist. Sie werden selbst sehen, dass Sie auf die geniale Kombination aus würzigen Tomaten und Essig, dem kräftigen Geschmack von Jamón, gekochtem Ei und samtigem Olivenöl bald nicht mehr verzichten können.
Rezept: Salmorejo Rezept
Zutaten:
Sie können Salmorejo in beliebiger Menge zubereiten, wobei Sie das angegebene Verhältnis der Zutaten beibehalten.
1 kg reife Tomaten
200 g einen Tag altes (nicht frisches) Weißbrot
250 ml natives Olivenöl extra
Salz und Pfeffer
1 Knoblauchzehe
2 gekochte Eier
150 g Jamon (Iberico oder Serrano)
2 Esslöffel Weinessig - am besten "de Jerez"
Zubereitung:
Eine Knoblauchzehe schälen. Waschen Sie die Tomaten, dämpfen Sie sie unter heißem Wasser und häuten Sie sie. Halbieren Sie sie und entfernen Sie die harten Stellen, mit denen sie am Stielansatz befestigt waren. Schneiden Sie das Brot in kleinere Würfel. Geben Sie alle Zutaten außer den Eiern und dem Jamón in einen ausreichend großen Mixer oder in einen Plastikbehälter, wenn Sie einen Stabmixer verwenden werden. Mixen Sie alles, bis die Zutaten eine samtige, homogene Masse bilden (wenn Sie keinen ausreichend leistungsstarken Mixer haben, stellen Sie zunächst eine feine Creme ohne Öl her und fügen Sie dann unter Rühren das Öl in einem dünnen Faden hinzu). Zum Abkühlen mindestens ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.
HINWEIS: Wenn Sie Essig hinzufügen, fügen Sie ihn gleich zu Beginn zusammen mit allen Zutaten hinzu. Die Zugabe des Essigs im Salmorejo ist recht komplex und provoziert zahlreiche Diskussionen. Der authentische Salmorejo ist essigfrei, aber selbst in den besten Restaurants wird ihm inzwischen oft Essig zugesetzt.
In der Zwischenzeit kochen Sie zwei Eier hart und schneiden sie in Würfel mit einem Durchmesser von einem Zentimeter. Schneiden Sie dann den Jamón in kleine Würfel.
Gießen Sie den gekühlten Salmorejo in kleinere Schalen und garnieren Sie ihn mit Eierwürfeln, Jamon und einem dünnen Strahl Olivenöl.
BUEN PROVECHO!
Schreibe deine rezension
Hat dir das Rezept gefallen? Wir würden gerne Ihre Meinung hören!