Was sind Gammas Pil Pil?
Gambas Pil Pil sind eine der beliebtesten Tapas überhaupt. Sie haben sich auf den Speisekarten von Restaurants in ganz Spanien etabliert, obwohl Málaga ein Recht auf ihre Herkunft hat. Frisch geschälte Garnelen werden in einer hohen Schicht sprudelnden Öls erhitzt, das mit Knoblauch, Peperoni und möglicherweise Petersilie aromatisiert ist.
Was ist der Unterschied zwischen Gammas Pia Pia und Gambas al Ajillo?
Keiner. Pil Pil ist eigentlich der falsche Name für das Rezept, das sich jedoch so durchgesetzt hat, dass alle auf eine Umbenennung verzichtet haben. Pil pil bezieht sich auf die Emulsionssauce, die am besten für getrockneten Kabeljau oder Seeheckt bekannt ist und die durch Mischen von Proteinen aus Fischfleisch mit Knoblauch aromatisiertes Olivenöl entsteht. Bei Gambas Pil Pil haben wir mit dem gleichen Knoblauchöl zu tun, aber es gibt keinen Zusammenhang mit Garnelenprotein, das sich nur kurz im Öl erhitzt. Der korrekte Name ist daher Gambas al Ajillo, aber Sie werden ihn kaum auf den Speisekarten finden.
Welche Rezeptvarianten gibt es?
Die Basis ist immer Olivenöl, Knoblauch und Garnelen. Knoblauch kann entweder ganz oder in Scheiben geschnitten sein. Die Frage der Paprika ist komplizierter. Es gibt Varianten ohne Paprika, obwohl die sehr selten sind. Am häufigsten wird eine getrocknete Chilischote verwendet, die kurz im Olivenöl gebraten wird, bevor die Garnelen hinzugefügt werden. Manchmal wird sie durch frische Chilischote im Ganzen oder in Scheiben geschnitten ersetzt. Chilischoten werden oft mit gemahlenen Paprika kombiniert, die scharf oder süß, geräuchert oder ungeräuchert sein kann.
Bild: Hier eine Variante mit ganzen Knoblauchzehen, mit getrockneten Chilischoten ohne gemahlene Paprika.
Welche sind die besten Garnelen für den Rezept?
Frische kleine Garnelen sind die besten, aber auch die anspruchsvollsten, denn in einer halben Minute verwandeln sie sich in heißem Olivenöl von knusprig in Kaugummi. Mit größeren Garnelen ist die Arbeit etwas leichter. Wir empfehlen frische Garnelen zu verwenden. Aromatisches Olivenöl verträgt sich aber auch mit Garnelen, die nicht von absolut erstklassiger Qualität sind.
Was Sie beachten sollten?
- Traditionell werden Gambas Pil Pil in einer Tonschale serviert. Die Tonschale muss relativ klein sein, damit die Ölschicht hoch genug ist. Pro 100g Garnelen sollte die Tonschälchen max. Durchschnitt von 12 cm haben. Ein Tontopf eignet sich besonders gut, da es ähnlich wie Gusseisenpfanne die Wärme gut hält. Vermeiden Sie dünne Tellerpfannen.
- Überhitzen Sie das Öl nicht zu stark. Die ideale Temperatur beträgt 110-120 Grad. Ein guter Trick ist, das Öl zusammen mit dem Knoblauch erhitzen zu lassen und, wenn der Knoblauch zu schmoren beginnt, das Feuer auf eine mittlere Flamme zu reduzieren.
- Gemahlener Paprika wird ganz zum Schluss gegeben. Es löst sich sofort im Öl auf und droht nicht zu verbrennen. Wenn Sie getrocknete Chilischote verwenden, legen Sie sie eine Minute vor den Garnelen, damit sie nicht anbrennt.
- Sie dürfen die Garnelen nicht zu lange stehen lassen. Wir empfehlen frische Garnelen zu verwenden. Aromatisches Olivenöl verträgt sich aber auch mit Garnelen, die nicht von absolut erstklassiger Qualität sind. Wenn Sie einen Tontopf oder eine Gusseisenpfanne verwenden, haben Sie keine Angst, die Garnelen in das Öl zu rühren, das Feuer auszuschalten und die Garnelen schmoren zu lassen.
Rezept: Gambas pil pil - Garnelen Pil Pil
Zutaten:
- 120 g geschälte Garnelen (300 g ungeschält)
- 2 Knoblauchzehen
- 1,5 cm Schicht Olivenöl (Menge abhängig von der Pfannengröße)
- 2 Chilischoten
- 1 Teelöffel gemahlener Paprika
- 2 Esslöffel gehackte glatte Petersilie
Zubereitung:
- Knoblauch und Chilischoten in dünne Scheiben schneiden (Sie können die Kerne lassen). Petersilie fein hacken.
- Gießen Sie eine Schicht Olivenöl cca. 1,5 cm hoch in die Gusseisenpfanne / Tonschale. Knoblauch und Chilishoten zugeben. Stellen Sie den Herd auf eine mittlere Hitze und warten Sie, bis Knoblauch und Chilishoten sprudeln. Lassen Sie den Knoblauch und die Chilishoten rösten, bis der Knoblauch hellbraun ist.
Bild: Der Knoblauch wird geröstet, Garnelen können hinzugefügt werden.
- Garnelen hinzufügen und reichlich salzen. Geben Sie einen Teelöffel gemahlenen Paprika hinzu. Rühren. Etwa eine Minute kochen lassen, je nach Größe der Garnelen. Die Garnelen sind fertig, sobald sie weiß werden. Das Feuer ausschalten und mit gehackter Petersilie bestreuen.
Bild: Links mit Garnelen, rechts auch mit gemahlenem Paprika.
- Sprudelnd direkt in der Pfanne in der Mitte des Tisches mit Weißbrot servieren.
Schreibe deine rezension
Hat dir das Rezept gefallen? Wir würden gerne Ihre Meinung hören!