Was ist Salsa Romesco?
Salsa romesco ist eine traditionelle katalanische Sauce aus gerösteten Paprika, Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch, die mit geröstetem Weißbrot und gerösteten Mandeln angedickt wird.
Was passt zu Romesco?
Es wäre einfacher zu sagen, was nicht dazu passt. Es handelt sich um eine überraschend vielseitige Sauce, die am häufigsten zu den gerösteten Frühlingszwiebeln des beliebten katalanischen Gerichts “Calçots a la brasa con salsa romesco” serviert wird, aber auch zu jedem anderen gerösteten Gemüse (Kartoffeln, Artischocken, Paprika, Karotten), gebratenem oder gegrilltem Fleisch oder gebratenem Fisch passt.
Bild: Romesco passt auch gut zu gegrilltem Hähnchen
Welche Rezeptvarianten gibt es?
Gemüsevorbereitung: Sie können das Gemüse nicht nur im Ofen, sondern auch auf dem Grill oder mit etwas Öl in der Pfanne braten. In diesem Fall ist es jedoch einfacher, die Tomate zu halbieren und die meiste Zeit auf der Schnittseite zu braten.
Paprika: In der traditionellen Version wird auch eine getrocknete "ñora"-Paprika verwendet, die gemahlen (und manchmal gesiebt) der Sauce hinzugefügt wird. Wir haben ihn hier als optionale Zutat aufgenommen, denn auch ohne ihn schmeckt Romesco herzhaft und vollmundig. Das gemahlene Paprikapulver kann süß, geräuchert oder scharf sein. Geräuchertes eignet sich gut für dieses Rezept, weil es gut zu dem gebratenen Gemüse passt.
Essig: Sie können den Essig ganz weglassen, wenn Sie süßere Saucen mögen. Verwenden Sie entweder klassischen Weinessig oder Sherry-Essig.
Rezept: Salsa Romesco - Romesco Soße
Zutaten:
- 3 reife Tomaten
- 1 reife rote Paprikaschoten oder 2 reife kleinere rote Paprikaschoten
- 1/2 Zwiebel - geschält
- 5 ungeschälte Knoblauchzehen
- 20 Mandeln
- 3 kleine Scheiben Weißbrot
- 1 Esslöffel Weinessig
- 1 Teelöffel süßes oder geräuchertes Paprikapulver
- 50 ml Olivenöl
- 2 getrocknete Paprikaschoten (können weggelassen werden)
- Salz
Zubereitung:
- Den Backofen auf 250 Grad vorheizen. Die Tomaten, die geschälten Paprikaschoten, die geschälte Zwiebel, die ungeschälten Knoblauchzehen und das Salz auf ein Backblech legen und mit einer Schicht Olivenöl bedecken (wenn Sie ein antihaftbeschichtetes Backblech haben, können Sie es weglassen). Im oberen Drittel des Ofens 25 Minuten lang backen.
Bild: Knoblauch ist absichtlich ungeschält - in der Schale gebacken hat er eine butterartige Konsistenz und einen milden Geschmack - Wenn Sie getrocknete Paprikaschoten verwenden, weichen Sie sie 10 Minuten lang in heißem Wasser ein, entfernen Sie dann die Kerne und Stiele und mahlen Sie sie zu einer feinen Paste.
- In einer kleineren Pfanne die Mandeln in 2 Esslöffeln Olivenöl bei starker Hitze hellbraun rösten (etwa 1 Minute) und die Weißbrotscheiben von beiden Seiten in der Pfanne rösten (etwa 1 Minute).
- Nach 25 Minuten das Gemüse herausnehmen und abkühlen lassen, damit es weiterverarbeitet werden kann. Paprika und Tomaten von Haut und Kernen befreien und den Knoblauch schälen.
Bild: Das Gemüse sollte weich und außen stark gebräunt sein. Das Brot und die Mandeln sollten eine schöne, hellere Röstfarbe haben. - Die geputzten Paprikaschoten, Tomaten und den Knoblauch in eine Küchenmaschine geben, gefolgt von den gerösteten Zwiebeln, dem gerösteten Brot und den Mandeln, einem Teelöffel gemahlenem Paprika, einem Esslöffel Essig und 6 Esslöffeln Olivenöl. Zu einer feinen, dicken Paste pürieren. Probieren Sie, ob die Soße ausreichend salzig ist.
Bild: Salsa Romesco ist vielseitig einsetzbar - sie passt gut zu Gemüse, Fleisch und Fisch und wird auch zu belegten Broten gereicht. Am häufigsten wird er mit gegrillten Frühlingszwiebeln serviert.
Schreibe deine rezension
Hat dir das Rezept gefallen? Wir würden gerne Ihre Meinung hören!