Tapas: Salsa Romesco - Romesco Soße - Jamonnatural.de

Was ist Salsa Romesco?

Salsa romesco ist eine traditionelle katalanische Sauce aus gerösteten Paprika, Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch, die mit geröstetem Weißbrot und gerösteten Mandeln angedickt wird.

Was passt zu Romesco?

Es wäre einfacher zu sagen, was nicht dazu passt. Es handelt sich um eine überraschend vielseitige Sauce, die am häufigsten zu den gerösteten Frühlingszwiebeln des beliebten katalanischen Gerichts “Calçots a la brasa con salsa romesco” serviert wird, aber auch zu jedem anderen gerösteten Gemüse (Kartoffeln, Artischocken, Paprika, Karotten), gebratenem oder gegrilltem Fleisch oder gebratenem Fisch passt.

Bild: Romesco passt auch gut zu gegrilltem Hähnchen

Welche Rezeptvarianten gibt es?

Gemüsevorbereitung: Sie können das Gemüse nicht nur im Ofen, sondern auch auf dem Grill oder mit etwas Öl in der Pfanne braten. In diesem Fall ist es jedoch einfacher, die Tomate zu halbieren und die meiste Zeit auf der Schnittseite zu braten. 

Paprika: In der traditionellen Version wird auch eine getrocknete "ñora"-Paprika verwendet, die gemahlen (und manchmal gesiebt) der Sauce hinzugefügt wird. Wir haben ihn hier als optionale Zutat aufgenommen, denn auch ohne ihn schmeckt Romesco herzhaft und vollmundig. Das gemahlene Paprikapulver kann süß, geräuchert oder scharf sein. Geräuchertes eignet sich gut für dieses Rezept, weil es gut zu dem gebratenen Gemüse passt. 

Essig: Sie können den Essig ganz weglassen, wenn Sie süßere Saucen mögen. Verwenden Sie entweder klassischen Weinessig oder Sherry-Essig.

Nach oben
Ihr Einkaufswagen
Close
Back
Account
Close
Menu
Close