In Spanien gibt es nicht nur ein ausgiebiges Weihnachtsessen, wie in anderen Ländern. Obwohl einige Ähnlichkeiten gefunden werden können, gibt es in Spanien viel mehr Freiheit. Man findet fast alles, was man sich auf dem Weihnachtstisch vorstellen kann - gereifte Käsesorten, den besten Jamon, gebratene Gemüsehäppchen (z.B. in Alicante gebratene Artischocken), Meeresfrüchte, aber auch Hühnersuppe, teures Fleisch, gebratenen Fisch und traditionelle Nachspeisen.
Da es fast unmöglich ist, all das in einem einzigen Artikel zu erwähnen, haben wir beschlossen, unseren Freund José Miguel Ramirez zu fragen, wie ein Weihnachtsessen bei ihm zu Hause in Málaga aussieht.
Gebratene Artischocken werden in Alicante als Vorspeise serviert.
WEIHNACHTSABENDESSEN
Zuallererst muss man sagen, dass es das wichtigste aller Familientreffen oder -feiern im Jahr ist. Die ganze Familie kommt zusammen, also ich, meine Frau und unsere Kinder, meine Geschwister mit ihren Kindern (insgesamt acht) und ihren Partnern, die Schwester meiner Frau mit ihrem Mann und ihren Kindern, meine Eltern und die Eltern meiner Frau, und manchmal meine beiden Cousins mit ihren Familien. Wenn man uns alle zählt, könnte man sagen, dass wir zu viele sind, aber so lieben wir es und würden es nicht anders haben wollen.
Da wir Katholiken sind, bezieht sich ständig jemand auf verschiedene Weise auf die Geburt von Jesus Christus. Bevor wir unser Essen genießen, liest eines der Kinder ein Gebet und einen relativ langen Wunsch an alle Armen auf dieser Erde vor. Es ist eine typische Äußerung eines Menschen, der in diesem Teil der Welt lebt.
JEDER HILFT
Bevor ich über das Essen selbst spreche, wäre es gut, ein paar Worte über die Organisation der Vorbereitung des Abends zu sagen. Da wir so viele sind, ist es fast unmöglich, die Vorbereitung eines ganzen Abendessens einem einzigen Koch aus unserer Familie zu überlassen. Daher hat sich im Laufe der Jahre eine leicht chaotische Regel entwickelt, dass jede Familie Zutaten für ein Gericht mitbringt, die sie dann im Laufe des Abends manchmal zubereitet. Unnötig zu sagen, dass die Verdoppelung und Verdreifachung oder aber das Fehlen einiger wesentlicher Zutaten ein zentrales Phänomen des Abends ist.
Exklusive Meeresfrüchte werden als Demonstration, dass er der Familie gut geht, serviert.
ERSTER GANG - KÄSE, JAMON UND MEERESFRÜCHTE
Zuerst wird etwas Schafs- und Ziegenkäse von guter Qualität mit etwas Jamon serviert, der idealerweise, wenn auch nicht immer, von Hand aus der ganzen Schinkenkeule auf dem Tisch geschnitten wird. Dazu eine reichhaltige Auswahl an Meeresfrüchten, zu denen immer einige kalt gekochte Garnelen aus San Lucar gehören müssen. Wenn es um die Auswahl des Jamon geht, wird in unserer Familie nur Jamon Iberico serviert, der nicht nur unser Abendessen an Heiligabend, sondern auch das ganze Weihnachtsfest begleitet. Shrimps spielen eine wichtige Rolle, denn bei ihrer Auswahl zeigen die einzelnen Familien, wer mehr Geld hat. Manchmal landen echte Meeresungeheuer auf dem Tisch, aber meine Familie ist die ärmste aller Familien, deshalb kaufen wir im Supermarkt tiefgefrorene Shrimps, und die werden oft zuletzt gegessen.
Concha Fina Pil Pil, das beliebteste Muschelrezept in Málaga
Jamon wird während der gesamten Weihnachtszeit bis zu den Heiligen Drei Königen serviert.
ZWEITER GANG - SUPPE
Nach einigen kalten Vorspeisen genießen wir eine Fisch- oder Fleischsuppe. Die Brühe der Fleischsuppe wird aus einem Huhn, Rind- und Schweinefleisch (Jamon) zubereitet. Zuerst werden einige geschnittene Fleisch- und Jamon-Würfel, Gemüse, Kichererbsen, Kartoffeln und gekochte Eier auf einzelnen Tellern serviert. Dann wird die kochende Fleischbrühe darüber gegossen. Die Fischsuppe, die bei uns vielleicht das einzige wirklich exklusive Weihnachtsgericht ist, weil wir sie alle nur an Weihnachten essen, wird ähnlich wie die Fleischsuppe serviert, mit dem Unterschied, dass wir zum Schluss noch ein paar Croutons dazugeben.
DRITTER GANG - EDLES FLEISCH
Dann kommt das Fleisch, und wenn ich Fleisch sage, meine ich ein exklusives Stück Rindfleisch, sehr oft Lende. Es wird oft gebraten und blutig mit gebratenen oder gebackenen Kartoffeln und einer würzigen Soße serviert.
Der Höhepunkt des Weihnachts-Dinners.
NACHTISCH - ALLE IN DIE PYJAMAS
Überraschenderweise beenden wir unser stilvolles Dinner normalerweise mit einem Dessert der 80er Jahre, zu dem wir vielleicht aus billiger Nostalgie zurückkehren. Es heißt Pijama (Pyjama) und besteht aus einem Danone-Vanillepudding aus dem Supermarkt, etwas Ananas- oder Pfirsichkompott und einer unglaublichen Menge Schlagsahne.
FELIZ NAVIDAD!