Was sind gebratene Paprikaschoten?
Gebratene Paprikaschoten sind vielleicht die beliebteste Gemüsezubereitung in der spanischen Küche. Die Gemüsehändler haben oft einen kleinen Ofen zum Braten von Paprika und verkaufen neben frischem Obst und Gemüse auch duftende gebratene rote Paprikaschoten.
Wozu werden gebratene Paprika serviert?
Die Verwendungsmöglichkeiten von gebratenem Paprika sind nahezu unbegrenzt. Meistens werden sie mit Öl und Essig gemischt und als Salat verwendet, der entweder als Vorspeise oder als Beilage zu gebratenem Fleisch oder gebratenem oder gebackenem Fisch auf den Tisch kommt.
Welche Rezeptvarianten gibt es?
Die Basis sind gebratene, enthäutete Paprikaschoten. Sie werden mit Öl, normalem Weinessig oder Jerez-Essig aus Sherry-Wein gemischt, manchmal werden auch gehackte Petersilie und geriebener Knoblauch hinzugefügt.
Worauf ist zu achten?
Die Zubereitung ist sehr einfach. Achten Sie nur darauf, dass der Bräter nicht zu voll ist, da die Paprikaschoten sonst im eigenen Saft zu garen beginnen.
Rezept: Pimientos asados - gebratene paprika
Zutaten:
-
1 kg reife rote Paprikaschoten
-
Salz
-
glatte Petersilie
-
Knoblauch
Zubereitung:
-
Den Backofen auf 220 Grad vorheizen.
-
Die Paprikaschoten waschen und abtrocknen. Die Paprikaschoten auf ein Backblech legen, mit Olivenöl beträufeln, salzen und rollen, damit sie von allen Seiten bedeckt sind.
-
50 Minuten backen, nach 30 Minuten können Sie die Paprikaschoten umdrehen.
-
Die Paprikaschoten aus der Backblech nehmen und in einem Topf oder einer Schüssel mit Deckel 5 Minuten lang dünsten lassen. Schälen Sie sie und befreien Sie sie von den Kernen.
-
Mit 50 ml Olivenöl, 1 Esslöffel Essig, 2 Esslöffeln gehackter Petersilie und ggf. einer halben zerdrückten Knoblauchzehe vermischen.
-
Als Beilage zu Fleisch oder Fisch, als eigenständiger Salat oder als Brotbeilage servieren.
Schreibe deine rezension
Hat dir das Rezept gefallen? Wir würden gerne Ihre Meinung hören!