Rezept: Kabeljau-Omelette
Zutaten:
0,5 kg gesalzenes Kabeljau
0,5 kg Mehl
3 Knoblauchzehen
3 Eier
1 kleiner Bund Petersilie
0.5 l natives Olivenöl Extra
1 Teelöffel Natron
5 Safranfäden
Salz
Zubereitung:
Dieses einfache Rezept, das in der Vergangenheit wegen des niedrigen Preises des gesalzenen Kabeljaus auch günstig war, wurde immer mit den eher armen Menschen des Meeres in Verbindung gebracht. Heutzutage ist dieser Fisch fast buchstäblich aus der Fischerkneipe in die Gourmet-restaurants gewandert.
Traditionell wird dieses Rezept in der Karwoche zubereitet und obwohl es zahlreiche Variationen gibt, bleibt die Basis immer gleich: Mehl, Eier, Kabeljauwasser, Petersilie und Knoblauch mit einer Prise Safran.
Anweisungen
- Spülen Sie den Kabeljau gründlich unter fließendem Wasser ab, um das Salz von der Oberfläche des Kabeljaus zu entfernen. Den Kabeljau 2 Tage in 2 Liter Wasser im Kühlschrank einweichen. Wechseln Sie das Wasser alle 12 Stunden. Bewahren Sie das letzte Wasser in einem separaten Behälter auf.
- Eier mit Salz in einer Schüssel schlagen. Gehackte Petersilie, Knoblauch, Mehl und Natron hinzufügen. Rühren Sie langsam das aufbewahrte Kabeljauwasser ein, um eine glatte und nicht zu dichte Paste zu erhalten. Das zerkrümelte Kabeljaufleisch ohne Knochen und die Safranfäden hinzugeben.
- Das Olivenöl bei mittlerer Hitze erhitzen. Wenn das Öl heiß genug zum Braten ist, bereiten Sie die einzelnen Omeletts mit einem Esslöffel zu und legen Sie sie in die Pfanne. Braten Sie sie auf beiden Seiten und legen Sie sie auf ein Papiertuch, um das überschüssige Öl zu entfernen.
Schreibe deine rezension
Hat dir das Rezept gefallen? Wir würden gerne Ihre Meinung hören!