Sardellen, Zitrone, Knoblauch, Olivenöl und Petersilie - die ewige Reihe von magischen Zutaten. Dies ist die einfachste Art, so zu kochen, wie es die Einheimischen in Málaga tun. Wenn Sie auf Ihrem Markt frische Sardellen kaufen können, steht der Zubereitung dieses authentischen Geschmacks aus Málaga nichts mehr im Wege.
Dieses Gericht wird traditionell in einer "cazuela" (traditionelle Tonschale) zubereitet, das die Hitze sehr gut hält. Vor der Verwendung "moderner" Kupfer-, Eisen- und Stahlgeräte kochten die weniger wohlhabenden Familien jahrhundertelang in Tontöpfen und -pfannen im Schein des häuslichen Feuers oder "lar" (ein ebenerdiger Platz, an dem sich die Familie um das Feuer versammelte).
Die spanische Küche wäre nicht dieselbe ohne die köstlichen Gerichte, die in diese Tonschale zubereitet werden - das gebratene Fleisch aus Kastilien, Marmitako aus dem Baskenland, Cocidos aus Madrid, Gambas al pil pil und viele mehr.
Während einige der oben genannten Gerichte in einem normalen Topf nur sehr schwer nachgekocht werden können, lässt sich dieses Rezept für “CAZUELA DE BOQUERONES AL LIMÓN” mit einem ähnlichen Ergebnis leicht in einer modernen Bratpfanne zubereiten.
Mit diesem Rezept kann man nichts falsch machen, denn es schmeckt immer gut. Das Einzige, was zu beachten ist, ist die Textur der Sauce. Sie sollte nicht zu ölig sein, sondern eine schöne cremige Konsistenz haben.
Rezept: Cazuela de boquerones al limón - Traditioneller Sardellentopf mit Zitrone
Zutaten:
- 1 kg frische Anchovis
- 3 Zitronen
- ein kleines Bündel glatte Petersilie
- 4 Knoblauchzehen
- 150 ml natives Olivenöl extra
- Salz
Zubereitung:
- Reinigen Sie die Sardellen. Detaillierte Anleitung finden Sie hier "Wie werden Sardellen und andere kleine Fische gereinigt?"
- Den Knoblauch und die Petersilie fein hacken. Den Saft der Zitronen ohne Kerne auspressen und in eine Schüssel geben.
- Einen Tontopf von ca. 20 cm Durchmesser (oder eine Gusseisenpfanne) vorbereiten und die Sardellenfilets mit der Haut nach unten hineinlegen.
- Den gehackten Knoblauch über die Sardellen streuen.
- Erhitzen Sie den Topf bei mittlerer Hitze. Sobald die Sardellen anfangen, weiß zu werden, den Zitronensaft und die gehackte Petersilie hinzufügen. Die Hitze auf niedrige Stufe reduzieren und den Topf umrühren, damit sich der Saft mit dem Öl zu einer fast cremigen Sauce verbindet. Dies sollte 1-3 Minuten dauern.
- Im Topf servieren.
Eine interessante Tatsache
Tontöpfe sollten besonders behandelt werden, um ihre Langlebigkeit zu verlängern. Folgen Sie diese Schritte, vor dem ersten Gebrauch:
- Tauchen Sie den Topf 8 Stunden lang in Wasser ein.
- Trocknen Sie ihn danach gründlich ab und reiben Sie die nicht emaillierte Oberfläche von außen mit Knoblauch ein. Der Knoblauch sollte die Poren verschließen.
- Trocknen Sie ihn gut ab, da sonst beim späteren Erhitzen Rauch aus dem Topf kommen kann.
Die Töpfermeister sprechen davon, die Tontöpfe vor dem Kochen "auszuhärten", da das Aushärten dazu beiträgt, die Poren des Tons zu schließen und die Wasseraufnahme während des Kochens der Gerichte zu verhindern.
Schreibe deine rezension
Hat dir das Rezept gefallen? Wir würden gerne Ihre Meinung hören!