Der Ursprung dieses Rezepts ist wirklich uralt. Die Kunst, Lebensmittel in Salzlake zu konservieren, ist so alt wie die ältesten Kulturen der spanischen Halbinsel.
Obwohl dieses Rezept ursprünglich aus Málaga stammt, ist es in ganz Spanien beliebt. Sie finden es in den Bars in Bilbao sowie in Madrid. Das Rezept ist nicht allzu raffiniert, denn es handelt sich lediglich um rohe Sardellenfilets, die in Essig mariniert und mit Öl, Knoblauch und Petersilie gewürzt werden.
Rezept: Boquerones en Vinagre - Sardellen im Essig
Zutaten:
- 1 kg frische Sardellen (link to article “Was sind Sardellen”)
- 300 ml Weißweinessig
- 100 ml Wasser
- 4 - 5 Knoblauchzehen
- kleiner Bund glatte Petersilie
- 1 Teelöffel Oregano
- 100 ml natives Olivenöl extra
- 50 g Salz
Zubereitung:
- Die Anchovis müssen frisch sein. Wie reinigt man Sardellen? Den Kopf, die Gräten und die Innereien entfernen. Ziehen Sie den Kopf zuerst mit dem Rückgrat ab und reißen Sie ihn zum Schwanz hin auf. (detaillierte Anweisungen finden Sie hier).
Um die Gefahr des Parasiten Anisakis zu vermeiden, den Fisch vor der Zubereitung dieses Rezepts 48 Stunden lang bei -18 °C einfrieren. - Waschen Sie die Filets in Wasser, um alles Blut zu entfernen. Am besten lassen Sie sie eine halbe Stunde in kaltem Wasser ruhen und wechseln das Wasser von Zeit zu Zeit. Dann das Wasser abgießen.
- In einem separaten Gefäß Wasser, Essig, zwei Knoblauchzehen, Salz und etwas Oregano zu einer Salzlake verrühren. Rühren Sie alles um, damit sich das Salz auflöst. Sie können den Sardellentest durchführen, um zu prüfen, ob die Salzlake fertig ist. Legen Sie eine Sardelle in die Salzlake. Wenn die Sardelle untergeht, müssen Sie mehr Salz hinzugeben, bis die Sardelle schwimmt. Das ideale Verhältnis für die Essig-Wasser-Mischung ist 80% Essig und 20% Wasser.
- Tauchen Sie die gesäuberten Sardellen schichtweise in die Salzlake ein und lassen Sie sie mindestens 10 Stunden lang marinieren. Es ist wichtig, dass sie alle mit der Salzlake bedeckt sind, damit sie gleichmäßig mariniert werden.
- Nach 10 Stunden die weißen Sardellen aus der Salzlake nehmen und vorsichtig auf einem Papiertuch abtrocknen.
- Den Rest des Knoblauchs und der Petersilie fein hacken. Die getrockneten Filets in eine Glasschale legen, die Oberfläche mit der Knoblauch-Petersilien-Mischung bestreuen und mit nativem Olivenöl extra bedecken. Vor dem Servieren ein paar Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
- Die Sardellen mit Petersilie und Knoblauch anrichten und einige grüne Oliven oder geröstete rote Paprika dazugeben.
Interessante Tatsache
Wussten Sie, dass es in den 1940er Jahren in der Stadt Málaga bis zu dreizehn Fischfabriken gab? Die meisten waren auf das Einsalzen von Sardinen ausgerichtet, und nur wenige waren auf die Herstellung anderer Produkte vorbereitet.
Lange Zeit wurden die Köpfe und Innereien der Sardellen und Sardinen in diesen Fabriken verachtet, aber man fand eine Alternative, damit sie nicht im Müll landeten. Die Überreste wurden zur Herstellung von Nebenprodukten wie Guano - der zur Düngung des Landes verwendet wird - und Fischöl verwendet. Einige Kosmetikfirmen in Málaga nutzten dieses Produkt, um es zu verfeinern, zu hydrieren und für die Herstellung von Toilettenseifen zu verwenden.
BUEN PROVECHO!
Schreibe deine rezension
Hat dir das Rezept gefallen? Wir würden gerne Ihre Meinung hören!