Rezept für Sardellen im Essig - Boquerones en Vinagre

Der Ursprung dieses Rezepts ist wirklich uralt. Die Kunst, Lebensmittel in Salzlake zu konservieren, ist so alt wie die ältesten Kulturen der spanischen Halbinsel.

Obwohl dieses Rezept ursprünglich aus Málaga stammt, ist es in ganz Spanien beliebt. Sie finden es in den Bars in Bilbao sowie in Madrid. Das Rezept ist nicht allzu raffiniert, denn es handelt sich lediglich um rohe Sardellenfilets, die in Essig mariniert und mit Öl, Knoblauch und Petersilie gewürzt werden.

Interessante Tatsache

Wussten Sie, dass es in den 1940er Jahren in der Stadt Málaga bis zu dreizehn Fischfabriken gab? Die meisten waren auf das Einsalzen von Sardinen ausgerichtet, und nur wenige waren auf die Herstellung anderer Produkte vorbereitet.

Lange Zeit wurden die Köpfe und Innereien der Sardellen und Sardinen in diesen Fabriken verachtet, aber man fand eine Alternative, damit sie nicht im Müll landeten. Die Überreste wurden zur Herstellung von Nebenprodukten wie Guano - der zur Düngung des Landes verwendet wird - und Fischöl verwendet. Einige Kosmetikfirmen in Málaga nutzten dieses Produkt, um es zu verfeinern, zu hydrieren und für die Herstellung von Toilettenseifen zu verwenden.

BUEN PROVECHO!

Nach oben
Ihr Einkaufswagen
Close
Back
Account
Close
Menu
Close