Tapas Rezept: Gambas a la plancha - Garnelen aus der Pfanne

Was sind “Gambas a la plancha”?

"Gambas a la plancha" sind Garnelen, die in einer heißen Pfanne auf Salz trocken gebraten werden. Dies ist eine der beliebtesten Zubereitungsarten für Garnelen in Spanien, die jedoch in den meisten Fällen falsch gemacht wird. 

Bild: Gambas a la plancha - Tigergarnelen a la plancha 

Was bedeutet “a la plancha”?

"A la plancha" ist eine andere Art der Zubereitung, die sich von den bekannten Zubereitungsmethoden unterscheidet. Die Garnelen, das Fleisch oder der Fisch werden auf einer Schicht aus grobem Salz in einer trockenen, heißen Pfanne angebraten. Das Salz wird geröstet und verleiht den Speisen ein rauchiges Aroma. 

Auf spanischen Markt fragt Sie der Verkäufer, ob Sie den Fisch (oder Meeresfrüchte) zum Frittieren oder für “a la plancha”  vorbereiten möchten. 

Das Wort “la Plancha” bezieht sich auf einen gusseisernen Grill.

Welche Garnelen sind die besten?

Größere Garnelen eignen sich am besten, da sie saftig und knusprig bleiben, auch wenn Sie etwas länger warten, bis sie gebraten sind. Sie können auch aufgetaute Garnelen verwenden. Es ist nur wichtig, dass die Garnelen nicht geschält und nicht gekocht sind.  

Worauf ist zu achten?

Die Pfanne muss sehr heiß sein. Wir wollen die Garnelen so schnell wie möglich anbraten, ohne dass sie ihren frischen Knack verlieren. Zum Glück werden Garnelen nie so gummiartig wie Calamari, aber sie sind trotzdem viel besser, wenn man sie nur kurz anbrät.

Nach oben
Ihr Einkaufswagen
Close
Back
Account
Close
Menu
Close