Was ist Mojo verde?
Mojo verde ist eine kalte, scharfe Soße aus Koriander, Knoblauch, Essig und Öl. Mojo ist ein spanisches Wort, das von "mojar" stammt, was eintauchen bedeutet. Es handelt sich also um einen Dip, der zum Eintauchen bestimmt ist. Verde ist spanisch für grün. Es handelt sich um eine klassische Spezialität der Kanarischen Inseln. Die Sauce erinnert ein wenig an italienische Salsa verde.
Bild: Mojo verde (rechts) ist wie Mojo picón (rechts) eine bekannte Spezialität der Kanarischen Inseln.
Wozu wird Mojo verde am häufigsten serviert?
Der Mojo verde wird häufig zusammen mit dem Mojo picón zu der kanarischen Spezialität patatas arrugadas, Kartoffeln in Salzkruste, serviert. Aber es wird in einer viel breiteren Palette von Rezepten verwendet. Er wird traditionell zu gebratenem Oktopus, gebratenem Fisch und gegrilltem Fleisch serviert.
Welche Variationen von Mojo verde gibt es?
Mojo verde kann entweder in einem Mörser oder in einer Küchenmaschine zubereitet werden. Die Zubereitung in einem Mörser ist jedoch sehr mühsam und dauert lange. Wir empfehlen daher die Version für die Küchenroboter. Dem Mojo Verde werden häufig grüne Chilischoten hinzugefügt.
Rezept: Mojo verde - grüne pikante Soße
Zutaten:
-
2 Knoblauchzehen – geschält
-
8 Esslöffel gehacktes Koriander
-
1 grüne Chilischote
-
1 Teelöffel Kreuzkümmel
-
Salz
-
1 Esslöffel Weinessig
-
50 ml natives Olivenöl extra
Zubereitung:
- Alle Zutaten außer Öl in einen Küchenroboter geben. Zu einer feinen Paste pürieren. Wenn Sie größere Klumpen an der Seite des Küchenroboters bemerken, können Sie 2 Esslöffel Wasser hinzufügen. Es ist aber auch möglich, die Soße mit größeren Stücken zu belassen, das Ergebnis wird dann rustikaler sein.
- Wenn Ihr Küchenroboter dies zulässt, geben Sie das Olivenöl in einem dünnen Rinnsal zu der entstandenen Mischung, während die Maschine läuft. Sie sollten eine glatte Emulsion erhalten.
Ich habe in einem spanischen Blog herausgefunden, dass man anstelle von Koriander Petersilie verwenden und etwas Weißwein und dann Essig nach Geschmack hinzufügen kann. Es gibt noch weitere Varianten von Mojo Verde – einige enthalten kein Chili – dann eignet es sich sehr gut für Fisch.
Schreibe deine rezension
Hat dir das Rezept gefallen? Wir würden gerne Ihre Meinung hören!