Was ist Mojo picón?
Mojo picón ist eine kalte, scharfe Soße aus Chilischoten, Knoblauch, Essig und Öl. "Mojo" ist ein spanisches Wort, das von "mojar" abgeleitet ist, was eintauchen bedeutet. Es handelt sich also um einen Dip, der zum Eintauchen bestimmt ist. "Picón" bedeutet, dass es sich um eine scharfe Salsa handelt. Es handelt sich um eine klassische Spezialität der Kanarischen Inseln.
Bild: Mojo picón (links) ist ebenso wie Mojo verde (rechts) eine bekannte kanarische Spezialität
Wozu wird Mojo picón am häufigsten serviert?
Mojo picón ist ein unzertrennlicher Freund einer anderen kanarischen Spezialität, der patatas arrugadas (Kartoffeln in Salzkruste). Seine Verwendungsmöglichkeiten sind jedoch sehr vielfältig. Er wird oft zu gebratenem oder gegrilltem Fleisch serviert. An den Ständen mit Brathähnchen wird Mojo Picón häufig zusammen mit Knoblauchmayonnaise gereicht. Er schmeckt auch zu gebratenem Fisch.
Bild: Chuleton mit Mojo picón - eine königliche Variante
Welche Varianten von Mojo picón gibt es?
Fast unendlich. Die Basis ist immer gemahlener Paprika, Chili, Knoblauch, Kreuzkümmel, Essig und Öl. Die Soße wird jedoch manchmal mit frischem Brot, manchmal mit Mandeln, manchmal mit einer Kombination aus beidem eingedickt. Manchmal wird Tomate hinzugefügt, um es weicher zu machen. Mojo kann entweder von Hand in einem Mörser oder mit einem Roboter hergestellt werden. Wir empfehlen einen Küchenroboter.
Bild: Variante mit Tomaten und Mandeln
Rezept: Mojo picón - rote pikante Soße
Zutaten:
Bild: Es gibt wirklich unendlich viele Variationen des Rezepts - die Basis ist immer scharfer Paprika
- Eine Scheibe Weißbrot, beidseitig in Olivenöl gebraten – in kleinere Würfel geschnitten.
-
5 Esslöffel natives Olivenöl extra
-
1 geschälte Knoblauchzehe
-
2 - 5 getrocknete oder frische Chilischoten
-
1 Teelöffel Kreuzkümmel
-
1 Teelöffel edelsüßes Paprikapulver
-
2 Teelöffel Sherry-Essig (oder Weinessig)
Zubereitung:
- Alle Zutaten außer Öl in einen Küchenroboter geben. Mischen, bis die Mischung glatt ist. Wenn Sie größere Klumpen an der Seite des Küchenroboters bemerken, können Sie 2 Esslöffel Wasser hinzufügen. Es ist jedoch auch möglich, die Soße mit größeren Stücken zu belassen, das Ergebnis wird dann rustikaler sein.
- Wenn Ihr Küchenroboter es zulässt, fügen Sie das Olivenöl in einem dünnen Rinnsal zu der entstandenen Mischung hinzu, während die Maschine läuft. In den meisten Fällen ist eine glatte Emulsion erwünscht. Sie können aber auch die rustikale Variante wählen und den Roboter
Schreibe deine rezension
Hat dir das Rezept gefallen? Wir würden gerne Ihre Meinung hören!