Sardellen und andere kleine Fische, die länger als cca. 8 cm sind, sollten gereinigt werden. Sie werden von Hand gesäubert und filetiert, da sie sehr weiches Fleisch haben. Die Verwendung Ihrer Finger ist die sanfteste Art, ihre Köpfe, Innereien und Knochen loszuwerden.
Um Ihnen dies zu erleichtern, haben wir diese einfache visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammen mit einigen unserer Top-Tipps erstellt.
TIPP: Wenn Sie den Geruch von Sardellen an Ihren Händen nicht mögen, tragen Sie schützende Küchenhandschuhe. Um den Geruch nach dem Reinigen des Fisches loszuwerden, können Sie Ihre Hände vorsichtig an etwas reiben, dass aus Edelstahl ist, z.B. an einem Edelstahl-Topf. Diese Methode funktioniert auch beim Arbeiten mit Knoblauch, Zwiebeln oder Garnelen.
1. Halten Sie den Sardellenkörper in einer Hand zwischen Daumen und Zeigefinger in der Nähe des Kopfes.
2. Fassen Sie mit Daumen und Zeigefinger der anderen Hand den Kopf und reißen Sie ihn mit einer sanften Abwärtsbewegung ab. So ziehen Sie den größten Teil der Innereien heraus.
3. Öffnen Sie mit einem Finger der Bauch und entfernen Sie die restlichen Innereien. Spülen Sie den Fisch mit kaltem Wasser aus.
4. Mit sanftem Zug ziehen Sie das Rückgrat zwischen den Filets heraus. Übrig bleiben zwei Filets ohne Gräten.