Brot mit Tortilla, Alioli und Chorizo ist spanischer als König Juan Carlos. Natürlich würden die Katalanen argumentieren, dass Alioli eigentlich eine katalanische Erfindung ist, und obwohl das zum Teil stimmt, hat sich diese katalanische Erfindung so souverän auf dem gesamtspanischen Tisch etabliert, dass man diese kalte Soße sowohl in Cádiz als auch in Vic essen kann. Die Tortilla de patatas hingegen ist ein echt spanisches Gericht, das in identischer Form kaum irgendwo auf der Welt zu finden ist, auch wenn es aus den einfachsten Zutaten hergestellt wird. Tortilla de patatas lässt sich am besten als "Kartoffel-Eier-Omelett" übersetzen und hat daher nichts mit den mexikanischen Mais-Mehl-Tortillas gemein. Was die Chorizo betrifft, so nehmen Sie bitte echte Chorizo, am besten ohne chemische Zusätze, die an der frischen Luft getrocknet wurde, denn wenn Sie sich schon die Zeit nehmen, dieses wunderbare Gericht zuzubereiten, sollten Sie es nicht mit einem Ersatzprodukt verderben.
Die Tortilla de patatas ist ein sehr einfaches Gericht der spanischen Küche. Während die meisten Menschen hier an exotische Meeresfrüchte denken, wenn sie das Wort Tapa hören, ist die häufigste spanische Tapa in Wirklichkeit nur eine schöne Scheibe Eier-Kartoffel-Omelett. Obwohl es sich um ein sehr einfaches Gericht mit vier Grundzutaten handelt, erfordert es vom Koch äußerste Konzentration. Die Tortilla sollte schön hoch, an den Rändern leicht gebräunt und innen schön weich und fluffig sein.
In unserem Rezept lernen Sie, wie man die Basis-Tortilla zubereitet (da sie sich am besten für unser Rezept eignet), aber Sie können gerne mit verschiedenen Kombinationen experimentieren, indem Sie geschnittenen Jamon oder Spinat, Artischocken, Zucchini oder jede andere saisonale Zutat hinzufügen, die Sie für nützlich halten.
Rezept: Geröstetes Brot mit Tortilla de Patatas, Alioli und Chorizo
Zutaten:
Für die Tortilla de Patatas (Kartoffelomelett):
500 g Kartoffeln
1 dcl Natives Olivenöl Extra
4 Eier
Salz
Alioli
1 Eigelb
1/2 zerdrückte Knoblauchzehe
ein paar Tropfen Zitronensaft
Salz
Die Alioli-Sauce ist eigentlich eine Mayonnaise, die aus Olivenöl und Knoblauch hergestellt wird.
Zubereitung:
Tortilla Rezept
Schälen Sie die Kartoffeln und schneiden Sie sie in sehr dünne Scheiben. In einer großen Pfanne ein Feuer auf mittlerer Flamme erhitzen und die Kartoffeln unter ständigem Wenden braten, bis sie weich sind. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn die Scheiben brechen. Die Kartoffeln aus der Pfanne nehmen und auf einem Küchentuch oder in einem Sieb gut abtropfen lassen.
In einer Schüssel die Eier mit einer Gabel gründlich verquirlen, die abgetropften Kartoffelscheiben dazugeben, mit Salz würzen und alles langsam und gründlich vermischen.
In einer kleinen Antihaft-Pfanne, die gerade groß genug ist, um die Eier-Kartoffel-Mischung aufzunehmen, einen Esslöffel Öl bei mittlerer Hitze erhitzen und die Mischung hineingeben. Die Flamme herunterschalten und die Tortilla in der Pfanne lassen.
Sobald die Ei-Kartoffel-Mischung fest und auf der Unterseite leicht gebräunt ist, die Oberfläche aber noch flüssig ist, ist es Zeit, die Tortilla zu wenden. Nehmen Sie einen Teller, stellen Sie ihn auf die Pfanne und drehen Sie ihn um, sodass die Tortilla auf dem Teller liegt. Die Tortilla sollte nun zusammenhalten, aber darunter noch recht flüssig sein. Nun die Tortilla zurück in die Pfanne schieben und bei schwacher Hitze auf der anderen Seite ausbacken lassen. In wenigen Minuten ist die Tortilla fertig, bräunlich von Aussen, aber flaumig von Innen.
Alioli Rezept
Trennen Sie das Eigelb vorsichtig vom Eiweiß und geben Sie es in eine kleinere runde Schüssel, die Zimmertemperatur haben muss. Stechen Sie das Ei an und kneten Sie es mit Teelöffel in einer nicht zu schnellen Bewegung. Ein häufiger Fehler, den die Köche machen, ist, dass sie glauben, sie müssten das Eigelb schnell aufschlagen. Mayonnaise sollte durch langsames Rühren hergestellt werden. Fügen Sie einen Tropfen Öl von etwa 1 bis 2 Zentimetern Größe hinzu und arbeiten Sie ihn langsam in das Eigelb ein, indem Sie das Eigelb mit dem Teelöffel drehen, bis es sich vollständig mit dem Öl verbunden hat (das sollte nach ein paar Umdrehungen der Fall sein). Dann fügen Sie einen weiteren Tropfen hinzu und mischen ihn erneut mit dem Öl. Machen Sie so weiter, bis die Mayonnaise so weit eingedickt ist, dass sie nicht mehr von Ihrer Gabel tropft. Das dauert etwa 10 Minuten. Achten Sie darauf, nie zu viel Öl auf einmal hinzuzufügen, da sich das Öl sonst vom Eigelb trennen würde und kein Schlagen könnte das Eigelb mit dem Öl wiederherstellen. Zum Schluss leicht salzen, ein paar Tropfen Zitrone und geriebenen Knoblauch hinzufügen.
Vollendung
Die Vollendung ist einfach. Eine Scheibe Schwarzbrot von beiden Seiten auf dem Grill rösten, mit einer reichhaltigen Schicht Aioli bestreichen, eine schöne Scheibe Tortilla auflegen und mit Chorizo-Scheiben garnieren.
Schreibe deine rezension
Hat dir das Rezept gefallen? Wir würden gerne Ihre Meinung hören!